Essity B 269.8 (+2.9 SEK) on 28-Apr-2024 17:29

Marken


Essitys Menopause Study

Menopause-WomenNL-1920x1080.jpg

Die Menopause ist ein Tabu, in manchen Teilen der Welt wird sie mit einer Krankheit oder einem Problem assoziiert. Dabei werden weltweit rund 1 Milliarde Frauen bis 2025 in die Wechseljahre kommen. Die körperlichen und emotionalen Auswirkungen auf ihr Leben sind erheblich. Im Durchschnitt leidet eine Frau jedes Jahr an 3,8 verschiedenen Symptomen. Das zeigt eine Essity-Umfrage, an der weltweit rund 16.000 Frauen teilgenommen haben.

Ziel der Studie war es, die weltweit erste umfangreiche Befragung zu Frauen sowohl in oder nach den Wechseljahren sowie zu Frauen, die diese noch nicht erlebt haben, zu erheben. Dadurch wollen wir ein klareres Bild zum Thema Menopause schaffen, Fakten darlegen und mit Mythen aufräumen.

Über die Menopause Study

Essity hat je rund 1.000 Frauen in elf verschiedenen Ländern befragt, darunter Deutschland, Großbritannien, Brasilien, Kolumbien, Frankreich, Italien, Mexiko, Niederlande, Spanien, Schweden und den USA: Frauen, die noch nicht bewusst in die Wechseljahre gekommen sind, und Frauen, die die Wechseljahre durchgemacht haben oder gerade durchmachen.

Menopause im Fokus

Alle Ergebnisse für Deutschland im Detail

Women_Office_window_1920x1080.jpg
Körperliche Anzeichen

47,39 Jahre…

…waren Frauen im Durchschnitt alt, als sie in die Wechseljahre kamen. Diese Frauen haben rund 3,86 Symptome gezeigt, wobei Hitzewallungen (65 Prozent) und Schlafstörungen (43 Prozent) am häufigsten auftraten.

Tendenziell erwarten Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind, dass diese mit 46,91 Jahren beginnt und mit 17,78 Symptome einhergeht. Hitzewallungen sind das am häufigsten erwartete Symptom (63 Prozent). 34 Prozent waren überrascht zu erfahren, dass Tinnitus ein Symptom der Wechseljahre ist.

Article gallery_Dr Jane_Menopause_Mobile (1).png
Symptomlinderung schaffen

43 Prozent…

…der Frauen in den Wechseljahren waren schon einmal bei einem Arzt oder Hausarzt. Von denjenigen, die Anzeichen der Wechseljahre verspürt haben, haben 36 Prozent versucht, Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um diese zu lindern.

Von denjenigen, die einen Arzt oder Allgemeinmediziner aufgesucht haben, haben 31 Prozent eine Hormonersatztherapie durchgeführt, um ihre Symptome zu lindern.

Two_young_women_running_in_urban_area_3_1920x1080.jpg
Informationen als Schlüssel

55 Prozent…

…der Frauen in der Menopause fühlen sich über diese und ihre Auswirkungen auf den Körper informiert, während elf Prozent angaben, keine Ahnung davon zu haben.

Nur 18 Prozent der Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind, wissen, was die Perimenopause ist. 44 Prozent der Frauen sind der Meinung, dass die Menopause beginnt, wenn die Periode ausbleibt, und 38 Prozent glauben, dass man in den Wechseljahren nicht schwanger werden kann.

Libero_Recruitment_2021_6_pregnant-woman-in-bed_Article_Stage (2).jpg
Immer noch ein Tabu

53 Prozent…

…der Frauen in der Menopause sind der Meinung, dass die Wechseljahre ein Tabuthema sind, wobei 59 Prozent der Befragten angaben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Menschen nicht gerne über eine Verschlechterung ihres Körpers sprechen.

Auch für Frauen, bei denen die Wechseljahre noch nicht begonnen haben, sind 46 Prozent der Meinung, dass das Bewusstsein für die Wechseljahre in der Öffentlichkeit nicht ausreichend vorhanden ist. 35 Prozent von ihnen sind der Meinung, dass die Menopause bedeutet, dass man offiziell alt ist.

elderly_women_on_beach_exercising_1920x1080.jpg
Netzwerk als Unterstützung

50 Prozent…

….der Frauen hatten in den Wechseljahren ein persönliches Unterstützungsnetz, aber nur fünf Prozent ein berufliches Unterstützungsnetz. 45 Prozent hatten jedoch das Gefühl, kein Unterstützungsnetz zu haben. 16 Prozent vermieden es, über ihre Erfahrungen mit den Wechseljahren zu sprechen, 30 Prozent sprachen aktiv darüber.

Two-woman-office-collaboration-1920x1080.jpg
Kaum Anpassungen bei der Arbeit

82 Prozent…

...der Frauen waren während den Wechseljahren berufstätig, wobei sieben Prozent Anspruch auf eine Freistellung speziell für die Menopause hatten. 17 Prozent haben tatsächlich Urlaubstage für die Menopause genommen. 48 Prozent sind der Meinung, dass Frauen eine bezahlte Freistellung dafür erhalten sollten. 16 Prozent derjenigen, die während der Wechseljahre berufstätig waren, erhielten Unterstützung von ihren Kolleg*innen, zehn Prozent von ihren Arbeitgeber*innen.