Das Ranking wurde im Auftrag der Financial Times vom Marktforschungsinstitut Statista erstellt. Grundlage war eine Befragung von mehr als 100.000 Beschäftigten europäischer Unternehmen zu fünf Diversitätsaspekten: Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, ethnische Herkunft und Menschen mit Behinderung.

„Diversität ist eine dauerhafte Verpflichtung und wichtige Investition – für unsere Mitarbeitenden, das Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes. Vielfalt und Inklusion sind geschäftskritische Faktoren, da sie zu besseren Entscheidungen und damit zu besseren Ergebnissen führen“, erklärt Pia Höök, Vice President Diversity, Equity & Inclusion bei Essity.

Die globale Diversity, Equity & Inclusion Strategie (DE&I) von Essity umfasst sowohl interne als auch externe Maßnahmen. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung einer inklusiven Unternehmenskultur und der Ausbau entsprechender Führungskompetenzen. Durch gezielte Personalgewinnung und -entwicklung sowie die Integration von DE&I-Aspekten in alle HR-Prozesse wird Vielfalt aktiv gefördert. Darüber hinaus setzt Essity auf ein Inclusive Procurement & Supplier Diversity Programm sowie die Entwicklung inklusiver Produkte, Marken und Marketingstrategien. Diese Initiativen werden durch die Unterstützung von Organisationen ergänzt, die im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen arbeiten.


Den Essity-Podcast „Courageous Conversations“ finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Financial Times Diversity Leader Ranking finden Sie hier.