Weniger Lebensmittel wegwerfen, Produkte mit umweltfreundlicher Verpackung kaufen, Einweg-Produkte vermeiden, den Übergang zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft beschleunigen: Nachhaltigkeit hat viele Facetten – und ist sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen eine große Herausforderung. In unserer digitalen Diskussionsrunde haben wir über die Notwendigkeit politischer Lösungen, die Verantwortung von Unternehmen und die Möglichkeiten der Konsument*innen gesprochen.


Unsere Teilnehmerinnen:

Sara Schurmann arbeitet als freie Journalistin und Trainerin. In der Vergangenheit war sie unter anderem als Redaktionsleiterin, Textchefin und Beraterin tätig für den Tagesspiegel, Gruner+Jahr, Vice, Zeit Online, funk und den SWR. 2020 schrieb sie einem offenen Brief an ihre Kolleg*innen, um eine Diskussion über die Klima-Berichterstattung anzustoßen; im Sommer 2021 gründetet sie das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland mit. 2022 erschien ihr erstes Buch "Klartext Klima“.

Alexandra Zykunov ist SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Erfinderin und Co-Redaktionsleiterin des Magazins Brigitte BE GREEN, und Head of Content Innovation und Redakteurin für feministische und gesellschaftliche Themen bei der BRIGITTE. 

Anke Renz ist Expertin für Produktentwicklung und Innovations-Management in der Konsumgüter- und Chemie-Branche und leitet die weltweite Forschung und Entwicklung für den Bereich Personal Care bei Essity. In ihrer mehr als 20-jährigen Berufslaufbahn war sie verantwortlich für die Betreuung und Entwicklung unterschiedlicher globaler und regionaler Produktbereiche, einschließlich einer Reihe von Innovationsprojekte zur nachhaltigen Transformation.