„Moderne Wundversorgung war für mich absolutes Neuland”, schildert Marten Breuer den Beginn seiner Karriere bei Essity. Als Student der Sonderpädagogik war er zunächst als Werkstudent beim weltweit führenden Unternehmen für Hygiene und Gesundheit eingestiegen. Sein Chef erkannte jedoch schnell seine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und schlug ihm vor, an einem Traineeprogramm im Bereich Vertrieb teilzunehmen. Marten – offen und neugierig auf ein anderes Berufsfeld – wollte diese Erfahrung damals gerne für sich mitnehmen. Heute, sieben Jahre später, ist er immer noch dabei: Als Regional Key Account Manager ist er mittlerweile für den Nordosten Deutschlands zuständig und berät große Kunden zum gesamten Produktportfolio von Essity.
Einen echten Aha-Effekt erlebte Marten schon in seinen ersten Monaten als Trainee: In seinem Vertriebsgebiet bei Osnabrück lernte er weniger „klassisches Verkaufen“ kennen. Vielmehr ging es um fundierte Beratung zu den Medizinprodukten renommierter Essity Marken wie Leukoplast und Cutimed. Um das leisten zu können, musste Marten die einzelnen Produkte erst einmal richtig kennenlernen – auch in der Anwendung. „Unsere Kunden merken im Gespräch schnell, ob bei der Beratung wirklich etwas dahintersteckt. Darum gehen wir auch oft gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zu den Terminen. So kann jeder seine spezielle Expertise aus der Region oder einem bestimmten Fachbereich einbringen.“ Nach dem Ende seines Traineeprogramms wechselte Marten dann direkt in die Projektleitung, bevor er seine jetzige Tätigkeit als Regional Key Account Manager antrat.